Musikalische Leitung
Johan van Slageren
Ausstattung
Christian Floeren

Kublai, großer Khan der Tartaren

Heroisch-komische Oper in zwei Akten
von Antonio Salieri
Theater Würzburg, 18. Juni 1998

Pressestimmen

Großen Anteil am Erfolg der Uraufführung von Antonio Salieris Oper Kublai, Großkahn der Tataren hatte Regisseur Ulrich Peters … er lässt die Oper im 18. Jahrhundert, vermeidet barocken Pomp und verzichtet auf die allenthalben üblich gewordene Selbstdarstellung. Seine Pointen entwickeln sich „zufällig“, seine Modernisierungen bleiben unaufdringlich und seine Personenführung in seinem inszenatorischen Einfallsreichtum entspricht der von Salieri angestrebten Natürlichkeit … stürmischer Schlussapplaus.
Fränkische Nachrichten

 … und tatsächlich konnte man sich bei der von Ulrich Peters bis ins letzte Detail sorgfältig inszenierten Aufführung, die ein Feuerwerk geistreicher Gags abbrennt und auch vor Deftigkeit nicht zurückschreckt, amüsieren, wie in einer Oper schon lange nicht mehr. Dass ein so gutes Stück, wie Salieris Kublai, Großkahn der Tataren über zweihundert Jahre einfach unaufgeführt geblieben ist, erscheint geradezu unbegreiflich.
Opernwelt