Musikalische Leitung:
Torsten Schmidt-Kapfenburg

Ausstattung:
Bernhard Niechotz

Choreographie:
Annette Taubmann

Curtains - Vorhang auf für Mord

Musical in 2 Akten
Buch von Rupert Holmes
Musik von John Kander
Gesangstexte von Fred Ebb

Theater Münster, 11. Februar 2017

 

Ein Inspektor steppt

…Das riesige Ensemble besteht aus Chor und Opernsängern, Schauspielern, dem Tanztheater-Ensemble und Musical-Gästen – Regisseur Peters und Choreografin Annette Taubmann setzten das nicht eben einfachen Kunststück um, sie alle unter einen Hut zu bringen und eine Musicaltruppe zu formen, die Broadway-Schmissigkeit und pralles Entertainment verkörpert…
Westfälische Nachrichten 13. Feb. 2017

Krimi-Musical "Curtains - Vorhang auf für Mord" feiert große Erfolge im Theater Münster

Wer Agatha Christies whodunit-plots in guter Erinnerung hat und opulente wie temporeiche Revue- und Musicalfilme liebt, der kommt ganz sicher auf seine Kosten bei dieser aufwändig produzierten und durch Ulrich Peters mit großem Geschick inszenierten Musical-Mystery-Comedy.
Wer den skurillen Humor der diversen Münsteraner TV-Ermittler mag und sich bei dem grad 6-fach oscar-prämierten "La La Land" alles andere als gelangweilt hat, sollte schon bald einen Besuch von "Curtains" einplanen. Das noch nicht von allen als echtes Meisterstück erkannte Musical kann noch bis Anfang Juli 2017 im Großen Haus des Theaters Münster als solches entdeckt werden...!
Radio Hamm 28.02.2017

Tatort Theater – Der Broadway liegt in Westfalen

…Diese liebevoll und kompetent umgesetzte, gut einstudierte Musicalproduktion ohne Stadttheatermief macht einfach Spaß. Auf nach Münster!
Online Musik Magazin 2/2017

„Curtains“, eine gelungene Kombination aus Kriminalgeschichte und Backstage-Musical, ist das letzte gemeinsame Werk des legendären Autorenduos John Kander und Fred Ebb („Cabaret“, „Chicago“, „Kuss der Spinnenfrau“).
…Mit Diesem Musical ist dem Theater Münster ein neuer kurzweiliger, amüsanter Kriminalerfolg gelungen, der sich zwar ganz sicher nicht die nächsten zwanzig Jahre auf dem Spielplan halten wir, wie die Krimiserie „Wilsberg“ seit der Ersausstrahlung am 20. Februar 1995, aber nach gut dreistündiger Aufführung zeigte sich das Premierenpublikum begeistert und belohnte Darsteller und Kreative mit langanhaltendem Applaus.
detlefsnotizblog.blogspot 2017/02

…Regisseur Ulrich Peters hat sich der großen Aufgabe angenommen, das Beste daraus zu machen und eine große Show auf die Bühne zu stellen. Dabei hat er sich mit Bernhard Niechotz einen Ausstatter an die Seite geholt, der wirklich alles auf die Bühne gezaubert hat, was nur möglich war. In dem Stück-im-Stück entführt er das Publikum in eine beschauliche Westernstadt, in der die Darsteller zeit- und stilgemäße Kostüme tragen, während die Backstage-Handlung in einem Bostoner Kolonialtheater spielt und glanzvolle Kostüme aus der Mitte des 20. Jahrhunderts zu bestaunen sind.
Personell fährt Peters ebenfalls alles auf, was das Haus zu bieten hat: Opernsänger, Schauspieler, Tänzer und Musicalgäste bilden eine homogene Einheit, wie man sie wohl nur selten beim Zusammenspiel mehrerer Theatersparten gesehen hat. Zusammen mit der Choreographin Annette Taubmann hat der Regisseur schöne Bilder geschaffen, tolle Massenszenen, gleitende Szenenübergänge und reizende Tanznummern, sodass nicht nur von der Ausstattung her viel fürs Auge geboten wird…
Dominik Lapp MUSICALS Heft 184 Mai/Juni 2017

Ulrich Peters und sein Team zaubern mit großem Aufwand alles auf die Bühne, was das Zuschauerherz begehrt: große Ensembles und viel Aktion, kleine Szenen mit Liebeschwüren, Running Gags und Situationskomik – darunter eine „schwindelerregende“ Szene auf dem Schnürboden. Bernhard Niechotz simuliert durch seine Bauten Hinterbühnensituationen genauso perfekt, wie er für sie Show in der Show veritabe Wildwest-Dekorationen entwirft. Annette Taubmann lässt das Tanzensemble über die Bühne wirbeln, Inna Batyuks Chormitglieder geben als Bühnentechniker und Theaterschneiderinnen ihr Bestes… Das ist im besten Sinne ganz toll abgestimmte Musicalunterhaltung.
theaterpur.net

Im Musical ist nicht immer der Gärtner der Mörder. Das Kriminal-Musical „Curtains“ wirft einen Blick aufs mörderische Broadway Business.
Dem Regisseur und Hausherrn Ulrich Peters ist dieses Innenleben deutlich vertraut. So treffsicher und grell inszeniert er das beteiligte Personal, ohne es dabei bloßzustellen…
Recklinghäuser Zeitung 14, Februar 2017

 

Mörderjagd im Musical - Audio-Beitrag beim WDR4: