Musikalische Leitung
Stefan Veselka
Bühnenbild
Bernd Franke
Kostüme
Götz Lanzelott Fischer

Hoffmanns Erzählungen

Oper in 5 Akten
Musik von Jaques Offenbach
Theater Münster, Premiere 29. August 2015

 

Künstlerdama kulinarisch

Saisoneröffnung in Münster: "Hoffmanns Ertählungen von Jaques Offenbach in einer üppigen Version....Münsters Intendant Ulrich Peters greift die Gelegenheit beim Schopf, zur Saisoneröffnung aus dem Vollen zu schöpfen... Großer Applaus.
Westfälische Nachrichten, 31. August 2015


ULRICH PETERS IM GESPRÄCH ÜBER HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN

Margrit Poremba: Jacques Offenbach war ein großer Verehrer des romantischen Dichters E.T.A. Hoffmann, der in seinen phantastischen Geschichten Dämonie und Albtraumszenarien, die unter der Maske des Bürgertums verborgen sind, enthüllte. Der bereits vom Tod gezeichnete, jedoch fieberhaft nach einem Text für eine große Oper suchende Offenbach, erinnerte sich im Jahre 1877 an das Drama LES CONTES FANTASTIQUE D’HOFFMANN des französischen Autorenpaares Jules Barbier und Michel Carré, in dem einige Erzählungen (siehe Seite 20) des in Frankreich äußerst populären Dichters verarbeitet wurden. Offenbach hatte das Schauspiel 1851 gesehen, inzwischen war es von Jules Barbier zu einem Opernlibretto umgearbeitet worden. Herr Peters, wo liegt für Sie der Kern der Geschichte?

Ulrich Peters: Zunächst einmal ist mir wichtig, dass die Oper HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN heißt, sie also nichts mit der Biographie des romantischen Dichters, Malers und Komponisten E.T.A. Hoffmann zu tun hat. Meiner Meinung nach  haben sich Offenbach und der Librettist vor allem für das Thema interessiert, wie ein Mensch mit besonderen Begabungen letztlich zum Künstler wird. Und sie zeigen einen schwierigen, steinigen, bitteren Weg, auf dem unser Künstler Hoffmann emotional einmal quasi durch die Hölle geschickt wird. Auf diesem Weg wird er von der Muse der Dichtkunst begleitet, die ihn beschützt, ihn aber auch vielfach bittere Erfahrungen machen lässt. In den eigentlichen Erzählungen, die für Hoffmanns Freunde in einer Kneipe entstehen, vermischt der Dichter Biographisches und Erfundenes zu drei großartigen düsteren Erzählungen, die dann der Ritterschlag zum großen Dichter sind. mehr ...